Seit über 40 Jahren

sind wir für Sie da...

Die Diakoniestation Niefern-Öschelbronn wurde 1981 -damals noch als Diakonieverein- gegründet.
Seit diesem Zeitpunkt steht unser Pflegeleitbild im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unser Pflegeleitbild ist
den kranken, behinderten, alten und sterbenden Menschen
in seiner Ganzheit anzunehmen.
Wir wollen ihm ermöglichen, ein weitgehend selbstständiges Leben
in seiner gewohnten häuslichen Umgebung zu führen.

Unser Pflegekonzept

Die Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschenbild. Wir unterstützen jeden Menschen individuell, unabhängig von seinem kulturellen, sozialen und religiösen Hintergrund.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Sollte die Selbstständigkeit eingeschränkt sein, so ist es unsere Aufgabe diese nach Möglichkeit wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Im Erstgespräch wird der individuelle Hilfebedarf besprochen und der gewünschte Einsatz von ambulanter Pflege, hauswirtschaftlicher Versorgung, Alltagsbegleitung, Nachbarschaftshilfe, der Hospizgruppe und/oder ein Aufenthalt in der Tagespflege/Betreuungsgruppe geklärt. Wir kooperieren möglichst eng mit Angehörigen und Betreuern um Bedürfnisse, Wünsche und Interessen in optimaler Weise zu berücksichtigen.

Wir beraten über die Finanzierungsmöglichkeiten und erstellen einen Kostenvoranschlag. Sollte die Finanzierung durch die Kostenträger oder die vorhandenen eigenen Mittel nicht ausreichend gewährleistet sein, suchen wir – mit Hilfe des Diakonievereins Niefern-Öschelbronn e.V. – nach einer für alle Seiten tragbaren Lösung.

Für die Versorgung unserer Kunden stehen Gesundheits – und Krankenpfleger, Altenpflegerinnen und Altenpfleger, hauswirtschaftliche Fachkräfte, ergänzende Hilfen, Betreuungsassistenten, qualifizierte HospizhelferInnen und bewährte NachbarschaftshelferInnen zur Verfügung.

Die Qualität unserer Arbeit wird durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen gesichert. Ein Informationsaustausch zwischen den MitarbeiterInnen und Einsatzleitung findet täglich und in regelmäßigen Dienstbesprechungen statt. Wir sind stets offen für Anregungen und Kritik. Unser betriebseigenes QM-System mit Beschwerdemanagement hilft uns, die Qualität unserer Arbeit ständig zu verbessern. Wir arbeiten in Kooperation mit Ärzten, Kliniken, Seelsorgern, Therapeuten und Betreuern sowie mit Apotheken und Sanitätshäusern. Dadurch wird es erst möglich, dass alle pflegerischen und therapeutischen Ziele einander ergänzen.

Klaus Wohlfarth

Pflegedienstleiter und Geschäftsführung